Startseite

Der neue Mercedes-AMG SL 63 S E PERFORMANCE.

Inspiriert von der Formel 1™, entwickelt in Affalterbach: die AMG High Performance Batterie

Die Entwicklung des Lithium-Ionen-Energiespeichers ist von Technologien inspiriert, die sich in den Formel 1™ Hybrid-Rennwagen des Mercedes-AMG Petronas F1 Teams bewährt haben. Die AMG High Performance Batterie bietet hohe, häufig hintereinander abrufbare Leistung. Dies steigert die Gesamtleistung des SL-Roadsters. Hinzu kommen die schnelle Energieaufnahme und die hohe Leistungsdichte. Die Hochleistungsbatterie bietet eine Kapazität von 6,1 kWh, 70 kW Dauerleistung und 150 kW Spitzenleistung. Die Ladung erfolgt über das installierte 3,7 kW On-Board-Ladegerät mit Wechselstrom an Ladestation, Wallbox oder Haushaltssteckdose. Die Batterie ist auf schnelle Leistungsabgabe und -aufnahme ausgelegt und nicht auf eine möglichst hohe Reichweite. Dennoch ermöglichen 13 Kilometer rein elektrischer Fahrt (EAER) einen praxisgerechten Aktionsradius.

Grundlage für die hohe Leistung der AMG 400-Volt-Batterie ist die Direktkühlung: Ein High-Tech-Kühlmittel umströmt alle 560 Zellen und kühlt diese einzeln. Jede Batterie benötigt für die optimale Leistungsabgabe eine definierte Temperatur. Wird der Energiespeicher zu kalt oder zu heiß, verliert er zeitweise spürbar an Kraft oder muss heruntergeregelt werden, um bei zu hohen Wärmegraden keinen Schaden zu verursachen. Eine gleichmässige Temperierung der Batterie hat daher entscheidenden Einfluss auf ihre Leistung, Lebensdauer und Sicherheit.

E PERFORMANCE: Verbrennungsmotor vorn, E-Maschine im Heck

Auch im SL 63 SE PERFORMANCE ist der AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor an der Vorderachse mit einer Electric Drive Unit an der Hinterachse kombiniert. Sie integriert einen 150 kW (204 PS) starken, permanent erregten Synchron-Elektromotor mit einem elektrisch geschalteten Zweigang-Getriebe sowie einem mechanischen Hinterachs-Sperrdifferenzial. Die leichte Hochleistungsbatterie ist ebenfalls im Heck über der Hinterachse platziert. Diese kompakte Auslegung ergibt zahlreiche Vorteile. Der Elektromotor wirkt direkt auf die Hinterachse und kann damit seine Kraft unmittelbar in den Vortrieb umsetzen. Das sorgt für den ExtraBoost beim Anfahren, Beschleunigen oder Überholen. Bei zunehmendem Schlupf an der Hinterachse überträgt sich die Antriebskraft des Elektromotors bedarfsgerecht auch auf die Vorderräder. Die mechanische Verbindung des vollvariablen Allradantriebs AMG Performance 4MATIC+ ermöglicht dies mittels Kardanwelle und Antriebswellen der Vorderräder. Die Positionierung an der Hinterachse verbessert die Gewichts- sowie die Achslastverteilung im Fahrzeug und bildet so die Basis für das überzeugende Handling.

Mit E-PERFORMANCE Hybridantrieb 600 kW (816 PS) Systemleistung und bis zu 1.420 Nm Systemdrehmoment

Serienmässig mit Wankstabilisierung, Allradantrieb, Hinterachslenkung und KeramikHochleistungs-Verbundbremsanlage

Umfangreiche Individualisierungsmöglichkeiten einschliesslich MANUFAKTUR Programm

Der innovativste und stärkste SL aller Zeiten.

Mercedes-AMG krönt die SL-Baureihe mit dem neuen SL 63 SE PERFORMANCE (Kraftstoffverbrauch gewichtet, kombiniert 7,7 l/100 km; Stromverbrauch gewichtet, kombiniert 11,5 kWh/100 km, CO2-Emissionen gewichtet, kombiniert 175 g/km¹ ). Der 4,0-Liter-V8-Biturbomotor und die AMG Electric Drive Unit erzeugen zusammen eine Systemleistung von 600 kW (816 PS) und ein maximales Systemdrehmoment von bis zu 1.420 Nm. Damit ist das neue Modell der stärkste SL aller Zeiten. Darunter ist bereits die fünfte Baureihe mit der AMG-spezifischen E PERFORMANCE Hybrid-Technologie. Das sofortige Ansprechen des Elektroantriebs, der schnelle Drehmomentaufbau und die lineare Leistungsentfaltung ermöglichen ein beeindruckendes Fahrerlebnis. Die Beschleunigung von 2,9 Sekunden auf 100 km/h und die Höchstgeschwindigkeit von 317 km/h unterstreichen den souveränen Auftritt. Systeme wie das AMG ACTIVE RIDE CONTROL Fahrwerk mit aktiver Wankstabilisierung und die aktive Hinterachslenkung stellen eine große Spreizung zwischen Komfort und Fahrdynamik sicher.

Der SL ist seit jeher eine Ikone im Mercedes-Benz Portfolio. Dieser Status transferiert die aktuellste Version des legendären Roadsters in die Zukunft. Allen voran geht der neue SL 63 SE PERFORMANCE, der mit seiner innovativen Technologie das leistungsstärkste Mitglied innerhalb der SL-Familie darstellt. Unseren Kunden bieten wir mit diesem einzigartigen Konzept neben überlegenen Fahrleistungen auch die Möglichkeit des rein elektrischen Fahrens. Umfangreiche Ausstattungsmöglichkeiten und die verwendeten hochwertigen Materialien machen den SL darüber hinaus zu einem der exklusivsten Roadster auf dem Markt – ein echter Traumwagen.

Michael Schiebe, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH und
Leiter Geschäftsbereiche Mercedes-Benz G-Klasse & Mercedes Maybach

Wir beraten Sie gerne.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Trier Trier-Euren Bitburg Daun Merzig Wittlich

¹ Die angegebenen Werte sind die ermittelten WLTP-CO2-Werte iSv Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte ermittelt. Der Stromverbrauch wurde auf Grundlage der VO 2017/1151/EU ermittelt.