Die Zukunft der Fahrperformance beginnt jetzt – dank modernster Technologie, beeindruckender Ausdauer, ultraschnellem Laden und einem Design voller Dynamik. Mit dem CONCEPT AMG GT XX gibt Mercedes-AMG einen faszinierenden Ausblick auf einen kommenden viertürigen Sportwagen für die Serie.
Bahnbrechendes Antriebskonzept mit drei Axialfluss-Motoren: über 1000 kW (>1360 PS) Spitzenleistung.
Innovative Hochvolt-Batterie mit direkt gekühlten Rundzellen – für maximale Dauerleistung auf der Straße.
Über 800 Volt Spannung: Energie für rund 400 Kilometer Reichweite (WLTP) in nur fünf Minuten nachladen.
Exterieur: progressives Design kombiniert mit aerodynamischen Spitzenwerten (cW-Wert 0,198).
Interieur-Design: ein puristisches Cockpit, das Technik sichtbar macht.
Fortschrittliche Werkstoffe auf Basis von Biotechnologie und das aktive Aerorad – eine patentierte Weltneuheit.
Michael Schiebe, Vorsitzender der Geschäftsführung Mercedes-AMG GmbH
Schon seit fast 60 Jahren bildet der Antrieb das Herzstück jedes Mercedes-AMG. Mit dem CONCEPT AMG GT XX setzen wir diese Tradition fort und führen mit dem innovativen Axialfluss-Motor eine wegweisende Antriebstechnologie ein. Für den Einsatz im CONCEPT AMG GT XX und später in der Serie hat Mercedes-AMG das Konzept gemeinsam mit dem britischen Elektromotorenspezialisten YASA – einer 100 %igen Tochtergesellschaft der Mercedes-Benz AG – auf ein völlig neues Leistungsniveau gebracht.
Die innovativen Elektromotoren ermöglichen maximale Leistung auf kleinstem Bauraum und werden ab 2026 in die Serienproduktion gehen. Mit einer Spitzenleistung von über 1.000 kW erreicht das CONCEPT AMG GT XX Höchstgeschwindigkeiten von mehr als 360 km/h.
Die Motoren sind jeweils achsweise in eine High Performance Electric Drive Unit (HP.EDU) integriert. An der Hinterachse enthält die HP.EDU zwei Axialfluss-Motoren. Die HP.EDU an der Vorderachse fungiert als „Boostermotor“ und wird nur aktiviert, wenn zusätzliche Leistung oder Traktion an der Vorderachse benötigt wird.
In Kombination mit der neuen High Performance Batterie setzen die drei Axialfluss-Motoren insbesondere in Bezug auf die Dauerleistung völlig neue Maßstäbe. Sie ermöglichen ein kontinuierliches Leistungsniveau, das in der Welt der Elektromobilität bislang kaum vorstellbar war. Zusätzlich sorgt die intelligente Aerodynamik – mit einem hervorragenden cW-Wert von 0,198 – in allen Geschwindigkeitsbereichen für außerordentliche Fahrstabilität. Das wirkt sich direkt auf die High-Speed-Performance aus und trägt gleichzeitig zu einer längeren Reichweite bei hohen Geschwindigkeiten bei.
.
Die Hochvolt-Batterie des CONCEPT AMG GT XX ist eine komplette Neuentwicklung. Dabei flossen sämtliche Erfahrungen aus dem AMG ONE, der Formel 1® sowie das Fachwissen der führenden Ingenieurinnen und Ingenieure von Mercedes-Benz und Mercedes-AMG ein. Die High Performance Electric Battery (HP.EB) liefert hohe, häufig wiederholt abrufbare Leistung und sichert damit die herausragende Gesamtperformance des Fahrzeugs. Zusätzlich überzeugt sie durch schnelle Energieaufnahme und eine hohe Leistungsdichte.
Für die hohe Leistungsfähigkeit des Systems sind insbesondere drei Faktoren entscheidend: neu entwickelte Batteriezellen, die Direktkühlung der Zellen und eine vergleichsweise hohe Spannung. Auch in puncto Ladeperformance setzt das System neue Maßstäbe. Die Direktkühlung in Verbindung mit einem optimierten Wärmemanagement der Zellen und Leitungen beim Laden sorgt dafür, dass das CONCEPT AMG GT XX eine beeindruckend hohe Durchschnitts-Ladeleistung von mehr als 850 kW bei 1000 Ampere über einen großen Bereich der Ladekurve erreicht. Damit ist das Aufladen nahezu so schnell wie das Tanken.
Das CONCEPT AMG GT XX weist auch im Innenraum in die Zukunft: mit der Materialkategorie LABFIBER. Diese beschreibt innovative Werkstoffe auf Basis von Biotechnologie. Im Technologieprogramm kommen sowohl eine Lederalternative als auch eine Seidenalternative zum Einsatz, die mithilfe biotechnologischer Verfahren hergestellt werden. So wurden die Türschlaufen aus der neuartigen Seidenalternative passend zum Exterieur in Orange gefertigt.
Die vorderen Schalensitze sind mit der LABFIBER-Biotechnologie-Lederalternative in Pearl Schwarz bezogen. Sie basieren auf Carbon-Racing-Schalen mit Belüftungsöffnungen und integrierten Kopfstützen. Die individuell gestalteten Sitzpads entstehen im 3D-Druckverfahren und bieten dank optimierter Ergonomie im Fahrzeuginnenraum ein neues Maß an Individualisierung. Sie lassen sich per Klettverschluss leicht austauschen, sodass eine an den jeweiligen Fahrenden angepasste, komfortable Sitzstruktur entsteht. Die ergonomierelevanten Daten werden über einen Body-Scan erfasst.
Der Innenraum des CONCEPT AMG GT XX ist, wie bei einem Rennwagen, konsequent auf das Wesentliche reduziert und vermittelt dennoch eine luxuriöse Anmutung. Das Interieur ist nahezu vollständig in Schwarz gehalten, während die silbernen und orangefarbenen Akzente klar hervorstechen und die optische Reduktion auf technische Elemente betonen.
Das puristische Cockpit verfügt über zwei integrierte Displays in Seamless-Glass-Optik und ist präzise auf das Fahren ausgerichtet. Der Instrumententräger bleibt unverkleidet und erinnert an einen klassischen Sportmotorenblock mit frei gefrästem AMG-Logo. Das Lenkrad orientiert sich am AMG ONE mit nahezu rechteckiger Form und zwei Querstreben, ebenfalls inspiriert aus dem Rennsport.
Ein besonderes Highlight ist die offene Strangpress-Rohbau-Struktur der Mittelkonsole mit orangefarben leuchtenden Röhren, deren Optik Assoziationen zu Hochvolt-Kabeln weckt. Sehr präsent ist zudem ein Designelement in der Mittelkonsole in Form des AMG-Wappens. So inszeniert das CONCEPT AMG GT XX seine elektrische Top-Performance mit Hightech-Features, die aus dem Vollen gefräst und illuminiert sind.
Sie haben noch keinen Merbag Standort favorisiert.
Klicken Sie hierzu in der folgenden Liste auf die Filiale Ihres Vertrauens und dann auf den Button „{0}“.