In nur anderthalb Jahren wurde der effizienteste Mercedes aller Zeiten entwickelt: Mit einem Energieverbrauch von weniger als 10 kWh pro 100 Kilometer und einer Reichweite von mehr als 1.000 Kilometern mit einer einzigen Batterieladung.
Auch in dem Punkt Aerodynamik und Gewichtsreduktion erreicht der VISION EQXX Spitzenwerte. Statt einfach nur die Batterie zu vergrößern, wurde sich auf die Maximierung der Langstreckeneffizienz – von der Antriebseffizienz über die Energiedichte der Batterie bis hin zu Aerodynamik und Leichtbau – konzentriert.
Gleichzeitig ist der VISION EQXX eine avantgardistische Interpretation der grundlegenden Mercedes-Benz Prinzipien von modernem Luxus und sichtbarere Klarheit.
In einem vorgenommenen Alltagstest stellte das Forschungsfahrzeug VISION EQXX seine herausragende Reichweite und Effizienz auf den Straßen Europas unter Beweis. Auf der Fahrt von Sindelfingen über die Schweizer Alpen, Norditalien nach Cassis an der Côte d’Azur hat er über 1.000 Kilometer im realen Verkehr zurückgelegt und das mit nur einer einzigen Batterieladung.
Der VISION EQXX musste dabei Regen und Kälte trotzen und fuhr auf deutschen Autobahnen die regulären Geschwindigkeiten mit bis zu 140 km/h.
Bei Ankunft lag der Ladezustand des Akkus bei ca. 15 %, was einer Restreichweite von rund 140 Kilometern entspricht. Der Durchschnittsverbrauch lag bei rekordverdächtigen 8,7 kWh pro 100 km. Um jeden Manipulationsverdacht auszuschließen, erfolgte die Langstreckenfahrt mit versiegelter Ladesteckdose und wurde von einem unabhängigen Sachverständigen des TÜV Süd begleitet.
Konzeptfahrzeug, das nicht zum Verkauf angeboten wird.
Durch Ressourcenschonung und bestmögliche Umweltverträglichkeit waren neben der Effizienzsteigerung gleichberechtigte Ziele in der Entwicklung des neuen EQ. Mit einem Luftwiderstandsbeiwert von 0,17 setzt der VISION EQXX einen Spitzenwert im Bereich der neuen Aerodynamik. Auch die neuen Reifen mit geringem Rollwiderstand und verbesserter aerodynamischer Geometrie sorgen im Zusammenspiel mit leichten Magnesiumrädern für mehr Reichweite. Leichtere Bremsscheiben auf einer Aluminiumlegierung helfen zusätzlich, das Gewicht des VISION EQXX zu reduzieren. Durch innovative, recycelte und pflanzliche Materialien wird Abfall auf Deponien vermieden und somit auch der CO₂-Fußabdruck verringert. Ultradünne Dachpaneele versorgen das Batteriesystem und sorgen für bis zu 25 km zusätzliche Reichweite.
Der VISION EQXX ist der Startschuss für einen neuen, betont schnörkellosen Designstil, der den Effizienzgedanken bei der Innenraumgestaltung widerspiegelt.
Auf komplexe und große Volumenkörper wurde verzichtet. Der Fokus liegt auf wenigen Modulen, welche die Schönheit des Leichtbaus zum Ausdruck bringen. Die klassischen Zierteile werden durch Leichtbaustrukturen ersetzt, die die neue Ästhetik unterstreichen. Auch die Materialien sind nachhaltig: Die Türgriffe bestehen aus der Biosteel®-Faser. Hierbei handelt es sich um ein hochfestes seidenähnliches Gewebe, welches als vegan zertifiziert ist. Die Sitzpolster werden aus MyloTM und Deserttex®, zwei ebenfalls vegan zertifizierten Lederalternativen gefertigt.