Startseite

Die neue G-Klasse von
Mercedes-Benz.

Die G-Klasse. Der Mercedes-Benz unter den Geländewagen.

Sie ist ikonisch. Sie hat Charakter. Sie ist eine Offroad-Legende. Die Mercedes-Benz G-Klasse verkörpert die Ur-DNA eines Geländewagens so authentisch wie kein anderer SUV. Außerordentlich geländegängig und enorm robust gilt sie als nahezu unverwüstlich, beeindruckt mit physischer Präsenz und technologischer Leistungsfähigkeit.

Bis zu 45° / 100%

Maximale Steigfähigkeit

Bis zu 700 mm

Maximale Wattiefe

Bis zu 35° / 70%

Maximaler Neigungswinkel

¹ Je nach Konfiguration optional wählbare Ausstattung.

 

G 450 d | Energieverbrauch kombiniert: 10,0 - 8,7 l/100 km | CO₂-Emissionen kombiniert: 261 - 227 g/km | CO₂-Klasse: G

G 500 | Energieverbrauch kombiniert: 12,3 - 10,9 l/100 km | CO₂-Emissionen kombiniert: 281 - 248 g/km | CO₂-Klasse: G

 

Exterieur

Stärker als die Zeit: Die G-Klasse ist seit jeher ein Symbol für überlegene Offroad-Performance, und ihr Design spiegelt dieses Vermächtnis weiter wider. Ihre robuste Front, das auffällige Reserverad an der Hecktür und die markanten Radlaufverkleidungen tragen zu seiner ikonischen Optik bei und machen ihn zu einem unverwechselbaren Modell der G-Klasse. Entdecken Sie die Exterieur-Highlights der Mercedes-Benz G-Klasse, die in drei verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich ist: PROFESSIONAL¹, EXKLUSIV¹ und der sportlichen Ausstattungsvariante AMG¹.

Interieur

Steigen Sie ein in die brandneue Mercedes-Benz G-Klasse, die selbstbewusstes Design auf handwerklichen Luxus trifft. Ihr Interieur, verziert mit handmontiertem Leder und Umgebungsbeleuchtung, strahlt Eleganz aus. Jedes Detail zeigt die ikonische Raffinesse der G-Klasse in einer harmonischen Mischung aus Stil und Komfort.

Der überlegene Geländewagen.

Ihre überlegene Offroad-Performance war der Ursprung und ist noch immer Ziel der G-Klasse. Auch die neue G-Klasse setzt die Massstäbe in Sachen Steigfähigkeit, Wattiefe und Schräglage für moderne Geländewagen.

Vor mehr als 40 Jahren entwickelten die Mercedes-Benz Ingenieure Bauteile, deren Funktionen an der G-Klasse über Generationen hinweg bis heute unverändert ihren Zweck erfüllen. Und ihr unverändert den einzigartigen, eigenen Charakter verleihen. Deswegen ist die «G-Class» Kult. Deswegen sind die Fahrzeuge schon heute Legenden.

Ein Auto, das mehr sagt als 100 Worte.

Mit einer Mercedes-Benz G-Klasse geben Sie ein Statement ab. Ob im Rückspiegel oder im Gegenverkehr, vor dem Einkaufszentrum oder der Oper: Die Front eines Mercedes-Benz G ist unverkennbar und macht Eindruck. Seit Jahrzehnten sticht der Geländewagen aus der Masse heraus, gefällt und polarisiert mit Charisma. Charakterstark verbindet dieses Fahrzeug das Funktionale mit dem Robusten. Aus den Offroad-Fähigkeiten macht das G-Modell keinen Hehl, im Gegenteil. Es zelebriert sie.

Das Raumkonzept der Mercedes G-Klasse ist grosszügig und bequem. Auch der neue G bietet durchweg den Charme eines echten Abenteurers, wenngleich er technisch auf einer vollkommen neuen Basis steht und nur noch mit langem Radstand angeboten wird. Modelle mit kurzem Radstand sind nicht mehr im Programm. Optionen wie das Aktiv-Multikontursitz-Paket, edle Lederpolsterungen, Sitzheizung vorne und hinten sowie Ambiente-Beleuchtung mit 64 Farben und das Widescreen-Cockpit unterstreichen den modernen Luxus-Anspruch der G-Klasse.

Motoren der Mercedes G-Klasse.

Motorenseitig wird der Mercedes-Benz G in der Schweiz als V8-Benziner angeboten, als Diesel (früher CDI) ist der Luxus-Geländewagen wieder als G 400 d (330 PS, 243 kW, WLTP: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,0 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 289 g/km) hierzulande als Neuwagen erhältlich. Für das stärkste Serienmodell Mercedes-Benz G 500 ist ein V8-Motor mit 421 PS Leistung (310 kW) und 610 Nm die Standardmotorisierung (WLTP: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 15,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 356 g/km). Das stärkste Modell ist der Mercedes-AMG G 63, der von einem 4,0-Liter-V8-Biturbomotor mit 585 PS Leistung angetrieben wird (WLTP: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 16,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 369 g/km). Alle Motorisierungen werden ausschliesslich mit der Automatik G-Tronic kombiniert und beeindrucken durchaus mit ihren technischen Daten. AMG bietet ausschliesslich dieses eine Modell an.

Komfort der Mercedes G-Klasse.

Dank Komfort-Highlights wie dem Aktiv-Multikontursitz-Paket und 9G-TRONIC Automatik oder einem Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung meistert der Mercedes G den Spagat zwischen potentem Offroader und Luxus-Auto. Technologien wie der aktive Spurhalte-Assistent, das Park-Paket mit 360°-Kamera und das MULTIBEAM LED mit modernster LED-Technik sorgen auch in diesem legendären Mercedes-Benz für Fahrsicherheit auf höchstem Niveau. 

Das Night-Paket lässt die neue G-Klasse expressiver erscheinen, verschiedene Metallic-Lacke akzentuieren das markante Erscheinungsbild dieses besonderen Mercedes mit Kontrasten oder fließenden Übergängen. Dazu bieten sich weitere Optionen, um die Mercedes G-Klasse zu individualisieren.

Das G-Modell. Mehr als nur ein Mercedes fürs Grobe.

Seit der Markteinführung 1979 wird der Mercedes-Benz G ununterbrochen produziert. Doch das allein macht den einstigen Militär-Asket nicht einzigartig. Beispielsweise sind die S-Klasse und vor allem die SL-Klasse deutlich ältere Baureihen. Doch während andere Mercedes Baureihen viele verschiedene Modelle hervorbringen, ist das Design der Mercedes G-Klasse optisch grundlegend gleich geblieben. Und das, obwohl die Grundversion des Autos (Fünftürer, langer Radstand) technisch stark variiert worden ist, beispielsweise auch als Dreitürer und Cabrio (kurzer Radstand) sowie in Versionen mit sechs Rädern (AMG), Portalachsen und 450 mm Bodenfreiheit und sogar als Sondermodell Landaulet gebaut worden ist. 

Die erste G-Klasse Landaulet war übrigens der als «Papamobil» berühmt gewordene G 230 mit Vierzylinder-Motor. Gebaut für den Deutschland-Besuch von Papst Johannes Paul II im Jahr 1980, nur ein Jahr nach der Markeinführung. Für den Österreichbesuch des Papstes 1983 war der spezielle Mercedes-Benz als Puch G präsentiert worden, weil die G-Klasse damals als Gemeinschaftsprodukt von Mercedes und Steyr-Daimler-Puch entstanden sowie produziert und in Österreich als Puch vertrieben worden war. 

Ein weiteres frühes Highlight in der Karriere des Mercedes G war der Gewinn der Rally Paris-Dakar 1983. Mit einem Mercedes-Benz 280 GE gewannen Rennfahrer Jacky Ickx und sein Beifahrer, der Schauspieler Claude Brasseur, die härteste Rallye der Welt.

Erleben Sie die G-Klasse in unserem Showroom.

Wählen Sie den Standort in Ihrer Nähe aus.

Trier Trier-Euren Bitburg Daun Merzig Wittlich