Bereits seit 1979, läuft die G-Klasse, Mercedes-Benz Offroad-Legende, optisch nahezu unverändert vom Band. Man mag sich gar nicht ausmalen, wie die eingeschworene Fangemeinde wohl reagieren würde, wenn man grundlegende Elemente des Erscheinungsbildes, wie die eckige Karosse, ändern würden.
Ein starker Fokus bei der Weiterentwicklung der G-Klasse lag auf dem Herzstück des Geländewagens: Das Fahrwerk. Übergeordnetes Ziel der Entwicklung in Zusammenarbeit mit AMG war es, die Qualität der Fahreigenschaften sowohl onroad als auch offroad neu zu definieren. Dieses Ziel wurde erreicht: Die neue G-Klasse ist im Gelände noch leistungsfähiger und auf der Straße deutlich lebendiger, energischer und dennoch bequemer als ihr Vorgänger.
Der Mercedes-AMG G 63 bedeutet Power auf den ersten Blick: Die AMG-spezifische Kühlerverkleidung, die 55,9 cm (22") großen Räder sowie die markante AMG Performance Abgasanlage mit zwei jeweils seitlich austretenden verchromten Doppelendrohren verleihen dem Kultobjekt sein extrovertiertes Äußeres.
Bis zu 430 kW
Leistung
In 4,5 s
Von 0 auf 100 km/h
Bis zu 850 Nm
Drehmoment
Mercedes-AMG G 63 | Energieverbrauch kombiniert: 15,7 - 14,7 l/100 km | CO₂-Emissionen kombiniert: 358 - 335 g/km | CO₂-Klasse: G
Das Design des AMG G 63 unterstreicht durch zahlreiche Highlights den fahrdynamischen und extrovertierten Charakter des Fahrzeugs. Die AMG-spezifische Kühlerverkleidung, die 55,9 cm (22-Zoll) großen Räder sowie die markante AMG Performance Abgasanlage mit zwei jeweils seitlich austretenden verchromten Doppelendrohren verleihen dem Kultobjekt einen extravaganten Stil.
Exterieur-Highlights:
Unglaublich viel Kraft und ein Raum, diese zu entfalten. Im Interieur des Mercedes-AMG G 63 erwarten Sie mehr Platz als je zuvor und die besten Bedingungen, um die AMG Driving Performance mit allen Sinnen zu genießen. Zum Beispiel eine edle Lederpolsterung im Rauten-Design sowie je nach Ausstattung hochmoderne Materialien wie Carbon oder Mikrofaser DINAMICA.
Interieur-Highlights:
Optisch und technisch differenziert sich der Mercedes-Benz G 63 AMG signifikant vom Basismodell. Das Design hebt den enorm dynamischen Charakter des Auto gegenüber dem Mercedes-Benz G gekonnt hervor. Modelle in der AMG Edition heben sich optisch ebenfalls stark von den serienmäßigen Fahrzeugen von Mercedes-Benz ab.
Mit seinem heckbetonten Allrad (40:60) mit drei Differenzialsperren, der extrem schnell schaltenden G-Tronic 9-Gang-Automatik AMG SPEEDSHIFT TCT 9G, Doppelquerlenker-Einzelradaufhängung vorn und adaptiver Verstelldämpfung ist der bärenstarke Mercedes G-Klasse fürs Fahren auf Asphalt und unbefestigtem Untergrund bestens gerüstet.
Im aktuellen Mercedes-AMG G 63 hat das 9-Gang-Automatik-Getriebe AMG SPEEDSHIFT TCT 9G das 7-Gang-Getriebe AMG SPEEDSHIFT PLUS G-TRONIC abgelöst. Mit der neuen 9-Gang-Automatik sind kürzere Schaltzeiten und damit auch schnelle Zwischenspurts möglich, während die Zwischengasfunktion in den Fahrprogrammen «Sport» und «Sport Plus» das Fahrerlebnis noch emotionaler machen.
Außerdem können Fahrerinnen und Fahrer per Tastendruck den Modus «Manuell» wählen und das G-Tronic Getriebe per Hand schalten. Geschaltet wird dann über die galvanisierten Schaltpaddles am serienmäßigen, unten abgeflachten AMG Performance Lenkrad in Leder Nappa. Das Schaltverhalten richtet sich nach dem angewählten Fahrprogramm, und die G-Tronic schaltet den jeweils gewählten Gang nicht automatisch in den nächst höheren Gang, wenn der Drehzahlbegrenzer erreicht ist.
Die Hauptscheinwerfer, Blinker und Rückleuchten sind beim Mercedes-AMG G 63 serienmäßig als LED High Performance-Technologie ausgeführt. Die LED-Scheinwerfer verbrauchen weniger Energie als Xenon-Schweinwerfer und sind ausgesprochen langlebig. Ebenso stehen für den extrovertierten Mercedes fürs Grobe die MULTIBEAM LED-Scheinwerfer im Angebot. Diese leuchten mit je 84 einzeln angesteuerten Hochleistungs-LEDs die Straße automatisch dank exakter Lichtverteilung besonders hell aus, ohne dabei andere erkannte Verkehrsteilnehmer zu blenden.
Besonders edel wirkt der kultige Mercedes mit dem optionalen Night Paket. Wird es konfiguriert, sind Front- und Heckleuchten, Blinkergläser, Heckscheibe und die hinteren Seitenfenster schwarz getönt. Auch sind die Außenspiegelgehäuse, der Reserveradring sowie die Zierelemente in Front- und Heckstoßfänger Unterfahrschutz obsidianschwarze lackiert und vervollkommnen den souveränen Auftritt gemeinsam mit matt schwarzen Rädern im Format 21- oder 22-Zoll.
Für einen effizienteren Kraftstoffverbrauch haben die Mercedes-Benz Ingenieure von AMG den V8-Motor im G 63 mit einer Zylinderabschaltung ausgestattet. Im Teillastbereich werden daher vier von acht Zylindern (die Zylinder zwei, drei, fünf und acht) deaktiviert. Das senkt den Kraftstoffverbrauch deutlich, sodass der G63 mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 13,1 l/100 km Benzin auskommt.
Die Geschichte der G-Klasse von Mercedes-Benz hat vor mehr als 40 Jahren begonnen, die der Mercedes G von AMG vor 30 Jahren. Kurz nach dem ersten Mercedes G mit V8 Motor, den Mercedes-Benz 1993 auf dem Genfer Automobil-Salon als 500 GE V8 präsentierte, schob AMG den AMG 500 GE 6.0 nach. Es war der Begin einer beispiellosen Karriere im Automobilbau.
Der seltene 500 GE V8 ist mit 240 PS (177 kW) 1993 ein Trendsetter und Vorbote der High-End-Offroader in der automobilen Oberklasse von heute. Denn mit diesem Fahrzeug schickte Mercedes-Benz die «G-Class» auf den Weg vom Nutzfahrzeug für Förster, Landwirte und das Militär hin zu Lifestylefahrzeug. Der robuste Asket mutierte zum luxuriösen Geländewagen und ist heute der begehrteste Lifestyle-SUV auf dem Markt, besonders in der Version Mercedes-Benz G 63 AMG.
Bis heute hat der Kult-Offroader sein Äusseres grundlegend nicht verändert, auch das 2018 vorgestellte neuentwickelte G-Modell bietet den einzigartigen Charakter
Die Mercedes‑AMG G 63 Edition 55 (WLTP: Kraftstoffverbrauch Benzin kombiniert 16,0 l/100 km, CO2‑Emissionen kombiniert 363 g/km) ist ein Sondermodell zum 55-Jahr-Jubiläum von AMG. In der Performance-Abteilung von Mercedes hat der Mercedes-Benz G seit mehr zwei Jahrzehnten eine Alleinstellung im Portfolio. Er verkörpert technisch und optisch Offroad-Performance wie kein weiteres Auto, was ihn zu einem idealen Botschafter für das Jubiläum von AMG macht. Besonders noble Ausstattungsdetails der Edition dieses besonderen Mercedes-Benz G 63 AMG unterstreichen den Anspruch von Mercedes-AMG, der Kundschaft ein außergewöhnliches Maß an Individualität und Exklusivität zum fairen Preis zu bieten.
Die bislang stärkste Version des Geländewagens war der 630 PS (463 kW) und 1000 Nm starke G 65 AMG mit einem 6.0-V12-Biturbo-Motor (Benzin). Der G 65 in der finalen Edition war in vielerlei Hinsicht ein Auto der Superlative und Klasse für sich, denn er hatte auch den höchsten Preis der Mercedes-Benz Modellpalette. Der erste Mercedes G mit einem V12-Motor war allerdings zuvor der Mercedes-Benz G 63 AMG, der nur auf Kundenwunsch in Einzelanfertigungen mit einem 6,3-Liter-V12-Saugmotor ausgestattet war und 444 PS (326 kW) leistete. Eine weitere V12-Version der Mercedes G-Klasse gibt es von dem Mercedes-Benz Tuner Brabus. Die von Brabus aufgebauten Fahrzeuge mit V12 haben bis zu 900 PS Leistung.
Die Modellbezeichnung G63 ist bis heute geblieben, allerdings ist das V12-Aggregat mittlerweile verschiedenen V8-Turbomotoren gewichen. So hatte die nächste Generation des Mercedes G63 AMG zunächst einen 5,5-Liter-V8-Biturbo (Benzin) mit 544 PS (400 kW), bevor der aktuelle Mercedes-AMG Vierliter-V8-Biturbo mit 585 PS Leistung verbaut worden ist, von dem heute jeder Mercedes-Benz G 63 AMG angetrieben wird. Aktuelle Modelle von dem Mercedes-Benz Tuner Brabus basieren in der Regel auf dem Bi-Turbo Mercedes-AMG G 63.
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