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Mercedes-AMG SL.

Die Neuauflage einer Legende

AMG SL: SL-Klasse neu definiert.

Für SL steht purer Komfort, ungezügelte Emotionalität und unbändige Kraft: Das ist es, was das Gefühl SL am besten in Worte fasst. Doch dieses Gefühl sollte nicht beschrieben werden: Man sollte es erleben. Denn nur dann spürt man, wieso der SL seit Generationen als der Star seiner Klasse gilt. Erleben Sie die Neuauflage einer Ikone: sportlicher, luxuriöser und anziehender als jemals zuvor.

Mercedes-AMG SL 63 4MATIC+

Luxus-High-Performance auf vier Rädern: Der AMG SL 63 4MATIC+ ist das Top-Modell der neuen Mercedes-AMG SL Roadster (Kraftstoffverbrauch Benzin kombiniert 13,0–12,5 l/100 km, CO2‑Emissionen kombiniert 294‑282 g/km). Mit 585 PS und Allradantrieb und Allradlenkung beansprucht er die Krone des Performance Luxury. Kein anderes Auto erzählt die Legende des berühmtesten aller Mercedes-Benz so rasant wie der SL 63.

Mercedes AMG SL 63 4MATIC+
  • 800 Nm

  • 3,6 s

    0-100 km/h

  • 585 PS

Mercedes-AMG SL 55 4MATIC+

Das mythische Kürzel kehrt zurück: SL 55 (Kraftstoffverbrauch Benzin kombiniert 13,0‑12,2 l/100 km, CO2‑Emissionen kombiniert 294‑277 g/km). Der 476 PS starke Luxusroadster eröffnet die V8-Modelle der neuen SL-Baureihe. Auch er ist mit 4MATIC ausgestattet und bietet eine überlegene Roadster-Performance, direkt im Windschatten des SL 63.

Mercedes AMG SL 55 4MATIC+
  • 700 Nm

  • 3,9 s

    0-100 km/h

  • 476 PS

Mercedes-AMG SL 43

Der Mercedes-AMG SL 43 (Kraftstoffverbrauch Benzin kombiniert 9,4-8,9 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 214-201 g/km) bietet den Einstieg in die neue SL-Klasse. Technologisch hoch innovativ zieht er seine Kraft aus einen Zweitliter-Vierzylinder-Reihenmotor mit einem elektrischen Abgasturbolader. Damit bietet der SL 43 eine Weltneuheit: Die direkt aus der Mercedes-Benz Formel-1-Abteilung abgeleitete Technologie mit E-Turbolader bietet weltweit kein anderes Serienfahrzeug.

Mercedes AMG SL 43
  • 480 Nm

  • 3,9 s

    0-100 km/h

  • 380 PS

Mercedes-AMG SL 63 S E Performance

Bald verfügbar. Entdecken Sie faszinierende Fahrdynamik mit dem neuem Performance-Hybrid Mercedes-AMG SL 63 S E Performance.

SL E Performance
  • Bis zu 850 Nm

    maximales Drehmoment

  • In 2,9 s

    Von 0 auf 100 km/h

  • Bis zu 317 km/h

    Höchstgeschwindigkeit

Mercedes AMG SL Exterieur

Exterieur

Das Stoffverdeck: Freiheit auf Knopfdruck

Eine Ode an die SL-Modelle der 50er und 60er Jahre: der neue Mercedes-AMG Roadster kommt wieder mit dem ikonischen Stoffverdeck. In etwa 15 Sekunden verschafft es dem Fahrer automatisch seine Extraportion Freiheit – und dass bei einer Geschwindigkeit von bis zu 60 km/h. Für Cabrio-Feeling auch bei niedrigen Temperaturen sorgen wärmende Features wie der AIRSCARF und die Zonen-Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer.

Mercedes AMG SL Interieur

Interieur

Das Cockpit: Folgt Ihrer Intuition

Erinnern die vier Lüftungsdüsen im Turbinendesign elegant an die Historie des SL, so bildet das 11,9 Zoll große Zentral-Display gemeinsam mit dem 12,3 Zoll großen Fahrer-Display, den Touch-Bedienfeldern des AMG Performance Lenkrads und AMG-Lenkradtasten die Kommandozentrale des neuen SL. Alles, was es zum Bedienen der zahlreichen Komfortfeatures oder Wahl des passenden Fahrmodus braucht, ist ein Fingerzeig. Und da sich alle Displays im Innenraum auf Ihre persönlichen Vorlieben anpassen lassen, wird jede Ausfahrt im SL-Roadster zum intuitiven Kinderspiel.

Sportlichkeit als Maxime.

Der neue Mercedes-AMG SL tritt in grosse Fussstapfen – und er wird sie ausfüllen. Vielmehr noch: Hightech-Komponenten wie eine Hinterachslenkung, das AMG ACTIVE RIDE CONTROL Fahrwerk mit aktiver Wankstabilisierung, eine aktive Aerodynamik mit ausfahrbarem Heckspoiler, 4MATIC und eine optionale Keramik-Hochleistungs-Verbundbremsanlage sprechen deutlich die Sprache der AMG Driving Performance. Ebenso die Motorleistungen des 4,0-Liter-V8-Biturbomotors mit 476 oder 585 PS im SL 55 und SL 63.

Automobil für Superlative.

Erstmals in der SL-Geschichte ist die Roadster-Legende von Mercedes-AMG entwickelt worden. Von Grund auf neu konstruiert legt die Neuentwicklung der Roadster-Ikone die Messlatte fürs «Open Air»-Fahrerlebnis maximal hoch. Sein Stoffverdeck ist eine Reminiszenz an viele bedeutende Vorgänger sowie ein Bekenntnis zu den Wurzeln des Mercedes-Benz SL und dem wieder erstarkten sportlichen Charakter. So ist bereits das Stoffdach schnell: Es öffnet und schliesst innert 15 Sekunden bis zur Geschwindigkeit von 60 km/h.

Mercedes SL neu erfunden.

Für die Entwicklung des Mercedes-AMG SL stand die Leistungsfähigkeit der mythischen Rennversion des Mercedes-Benz 300 SL Flügeltürer von 1952 sinnbildlich Pate. Eine besonders verwindungssteife Konstruktion erhöht die Steifigkeit des Fahrzeugs sogar gegenüber dem AMG GT signifikant. Das legendäre Kürzel SL, das ursprünglich für «super-leicht» steht, verpflichtet: Die Architektur kombiniert einen Aluminium-Spaceframe mit einer selbsttragenden Struktur. Das Chassis des neuen Mercedes-Benz AMG SL ist komplett neu entwickelt worden und auf dem sprichwörtlichen weissen Blatt Papier entstanden. Tatsächlich ist kein Bauteil vom Vorgängermodell übernommen worden, auch nicht vom Cabrio des AMG GT.

Sport und Luxus für jeden Tag.

Gleichzeitig pflegt der luxuriöse Roadster als 2+2-Sitzer auch die besonders hohe Alltagstauglichkeit, für die seine ikonischen Vorgänger bis heute weltberühmt und begehrt sind. Der neue AMG SL hebt den einzigartigen Luxus und die aussergewöhnliche technologische Exzellenz moderner Mercedes-Benz Modelle auf ein neues Topniveau und bietet damit eine beeindruckende Kombination im Sportwagen-Segment.

Seine hohen Ansprüche an Sportlichkeit, Alltagstauglichkeit und Luxus pflegt das neue Cabrio auch im Interieur – High-end-Digitalausstattung und feinste Materialien in hochwertig-akribischer Verarbeitung als Repräsentanten der analogen Welt öffnen im Schulterschluss mit dem klassischen Stoffverdeck eine neue Dimension sportlicher Roadster-Kultur von Mercedes.

Authentisches AMG Design.

Durchtrainiert bis ins kleinste Detail. Kraftvoll, dynamisch, ästhetisch betont das Exterieur-Design des Mercedes-AMG SL unaufdringlich und doch mit Nachdruck, dass er das Auto ist, das die Führungsposition in seinem Segment beansprucht. Und auch innehat. Sein klassisches Faltverdeck kleidet ihn als Bekenntnis an den modernen Purismus und Reminiszenz an den Ursprung des Roadster-Fahrerlebnisses «Mercedes-Benz SL».

Kurze Überhänge, eine lange Motorhaube und die nach hinten gerückte Fahrgastzelle hinter einer flachen Windschutzscheibe als typische Roadster-Stilelemente unterscheiden den SL – wie auch viele seiner Vorgänger – von klassischen Cabriolets und pflegen die typischen SL-Proportionen. Die Front huldigt mit dem Panamericana Kühlergrill, der 14 vertikale Lamellen hat, einmal mehr dem Ur-SL von 1952 und betont die flache und breite Bauweise des neuen Cabrio-Flaggschiffs. Passend zu den schmalen, scharf gezeichneten LED-Scheinwerfern fügen sich auch die LED-Heckleuchten in gleicher Art und Weise in die Karosserie ein – eine weitere Huldigung der Legende.

«Hyperanaloger» Luxus durch und durch.

Das Innenleben des neuen Mercedes SL inszeniert die Tradition des ersten 300 SL Roadsters aus den 1950er-Jahren in die Neuzeit. Luxus und Sportlichkeit zeigen sich im atemberaubenden Einklang von digitaler und analoger Welt. Mit hochwertigsten Materialien in detailverliebter Verarbeitung unterstreicht der Mercedes seinen Anspruch an höchsten Reisekomfort. Das grosse Zentral-Display der Mittelkonsole lässt sich dem Fahrenden zuneigen, um die Person perfekt zu fokussieren. Das sportliche Interieur des legendären Mercedes-Benz 300 SL inspirierte die Designer zur Reduzierung auf das Wesentliche. Entstanden ist daraus eine emotionale «hyperanaloge» Kombination analoger Geometrie und digitaler Welt, die aber auch ein Head-Up-Display und Smartphone-Integration bereithält.

Seit dem ikonischen Mercedes-Benz SL der Baureihe R129 bietet der AMG SL wieder das 2+2-Sitzkonzept und damit mehr Platz und Funktionalität für den Alltag. Auf den beiden hinteren Plätzen finden Personen bis 1,50 Meter Körpergrösse Platz. Für Alltagstauglichkeit und Luxus zugleich sorgt auch das serienmässige AIRSCARF. Es ist Teil der in die ergonomisch ausgeformten Sitze integrierten Kopfstützen und jederzeit bereit, den wärmenden Luftschal um die Nacken der Insassen zu legen.

Das serienmässige MBUX-System (Mercedes-Benz User Experience) der zweiten Generation hat sein Debüt bereits in der neuen Mercedes-Benz S-Klasse gefeiert und stellt im neuen Mercedes Luxus-Roadster mehrere Anzeigestile sowie unterschiedliche Modi zur Wahl. Intuitiv zu bedienen und lernfähig, bietet es zahlreiche funktionale Inhalte plus AMG-spezifische Inhalte, für die berühmte AMG Driving Performance.

Die technologische Speerspitze von Mercedes.

Das serienmässige, «messerscharf» wirkende DIGITAL LIGHT mit Projektionsfunktion und der kraftvolle AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor sind nur zwei von vielen Details, die die sportliche Gesinnung des Mercedes-AMG SL-Roadster optisch und technisch unterstreichen. Unübersehbar und unüberhörbar. Diesem Roadster-Genuss auf höchstem Niveau kann man sich nicht entziehen. Schon gar nicht, sobald man einmal in dem brandneuen Mercedes Platz genommen hat. Als erster Mercedes SL überhaupt bringt das Fahrzeug seine Leistung mit dem Allradantrieb 4MATIC auf die Strasse, ein weiteres Zeichen für seine Orientierung an maximaler Driving Performance – die DNA von Mercedes-AMG. Alle SL-Modelle sind mit dem 9-Gang-Getriebe Speedshift MCT ausgestattet.

Leistungsklassen für den Mercedes SL.

Der neue Mercedes-AMG SL Roadster wird mit zwei Leistungsstufen des 4,0-Liter-V8-Bi-Turbo-Motors angeboten. Nach wie vor folgen die Motoren dem AMG Prinzip «One Man, One Engine». Sie werden in Affalterbach mit Handarbeit zusammengebaut und beeindrucken mit ihren technischen Daten. In der Top-Version AMG SL 63 4MATIC+ leistet der V8-Motor 585 PS mit 800 Nm maximalem Drehmoment. Der SL 55 4MATIC+ rollt mit der V8-Power von 476 PS und 700 Nm Drehmoment in die Showrooms.

Das Einstiegsmodell SL 43 setzt als hochtechnologisches Fahrzeug auf einen 380 PS starken R4-Motor mit E-Turbolader. Um die Performance des bis zu 275 km/h schnellen Cabriolets zu erhöhen wird für den Mercedes-AMG SL 43 optional ein Aero-Paket angeboten. Grössere Flics an den vorderen und hinteren Stossfängern sowie ein grösserer Heckdiffusor und veränderte Geschwindigkeitsschwellen des Heckspoilers mit ausserdem steileren Anstellwinkeln optimieren sowohl den Abtrieb als auch den Luftwiderstand nochmals.

Selbstverständlich bieten alle Mercedes-Modelle des SL Roadsters auch hohen Reisekomfort im Sinne der Qualitäten eines GT. Als +2-Sitzer und - dank des Stoffverdecks - mit immer gleich grossem Kofferraumvolumen gelingt die «Grosse Reise» mit der neuen SL-Generation hervorragend.

Mercedes-AMG SL 63.

Das Top-Modell trägt nun das Kürzel SL 63. Als leistungsstärkste Version mit 585 PS löst der Mercedes-Benz SL 63 AMG 4MATIC sozusagen den SL 65 ab, der einen V12-Motor hatte. Als Hightech-Auto mit Allradantrieb und Allradlenkung steht der SL 63 dem V12-Modell in puncto Fahrleistungen in keiner Weise nach und ist ebenfalls ein Mercedes der Superlative.

Erleben Sie den Mercedes-AMG SL Roadster bei uns im Showroom.

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[1] Im realen Fahrbetrieb können Abweichungen im Vergleich zu den zertifizierten Normwerten auftreten. Die effektiven Werte hängen von einer Vielzahl individueller Faktoren ab, darunter Fahrstil, Umwelteinflüsse und Streckenverhältnisse. Der Treibstoff-/Stromnormverbrauch wird nach der Messmethode 715/2007/EWG in der gegenwärtig gültigen Fassung ermittelt. Die angegebenen Werte zu Energieverbrauch und CO₂-Emissionen sind Schweizer Werte, diese richten sich nach der Typengenehmigung. Es handelt sich dabei um Werte, die im WLTP-Messzyklus ermittelt wurden. Je nach Fahrweise, Strassen- und Verkehrsverhältnissen, Umwelteinflüssen und Fahrzeugzustand können sich in der Praxis Verbrauchswerte ergeben, die von den angegebenen Werten abweichen. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen. Damit Energieverbräuche unterschiedlicher Antriebsformen (Benzin, Diesel, Gas, Strom usw.) vergleichbar sind, werden sie zusätzlich als sogenannte Benzinäquivalente (Masseinheit für Energie) ausgewiesen. CO₂ ist das für die Erderwärmung hauptverantwortliche Treibhausgas; die mittlere CO₂-Emission aller (markenübergreifend) angebotenen Fahrzeugtypen beträgt 122 g/km für das Jahr 2024; der Zielwert liegt bei 118 g/km.