Startseite

Die All-Terrain E-Klasse von Mercedes-Benz.

Onroad. Offroad. Abenteuer.

All-Terrain: die E-Klasse für alle Fälle.

Die neue All-Terrain E-Klasse ist die dritte Variante der neuen E-Klasse. Gemeinsam mit der Limousine und dem Kombi komplettiert das geräumige und komfortable T-Modell mit dem markanten Offroad-Paket und bis zu 46 Millimeter erhöhter Bodenfreiheit die neue E-Klasse Familie.

Der All-Terrain-Kombi ist serienmässig mit dem Allradantrieb 4MATIC, grösserer AIRMATIC samt generell grösserer Bodenfreiheit, in Zug- und Druckstufe stufenlos einstellbaren Stossdämpfern sowie Offroad-Fahrprogrammen ausgestattet. So fährt das E-Klasse T-Modell All-Terrain auch in leichtem Gelände wie beispielsweise auf Feldwegen oder unbefestigten Strassen souverän und bietet dabei besten Fahrkomfort.

E 300 e T-Modell mit EQ Hybrid Technologie | Energieverbrauch gewichtet, kombiniert: 22,5‒20 kWh/100 km plus 0,8‒0,6 l/100 km | Kraftstoffverbrauch kombiniert bei entladener Batterie: 7,8‒6,9 l/100 km | CO₂-Emissionen gewichtet, kombiniert: 19‒13 g/km | CO₂-Klasse gewichtet, kombiniert: B | CO₂-Klassen bei entladener Batterie: G-F

E 300 de T-Modell mit EQ Hybrid Technologie | Energieverbrauch gewichtet, kombiniert: 22,7‒20,1 kWh/100 km plus 0,7‒0,5 l/100 km | Kraftstoffverbrauch kombiniert bei entladener Batterie: 5,8‒5,1 l/100 km | CO₂-Emissionen gewichtet, kombiniert: 17‒12 g/km | CO₂-Klasse gewichtet, kombiniert: B | CO₂-Klassen bei entladener Batterie: E-D

E 300 de 4MATIC T-Modell mit EQ Hybrid Technologie | Energieverbrauch gewichtet, kombiniert: 24‒21,4 kWh/100 km plus 0,8‒0,5 l/100 km | Kraftstoffverbrauch kombiniert bei entladener Batterie: 6,2‒5,5 l/100 km | CO₂-Emissionen gewichtet, kombiniert: 20‒14 g/km | CO₂-Klasse gewichtet, kombiniert: B | CO₂-Klassen bei entladener Batterie: F-E

Das All-Terrain Exterieur.

Ihre Offroad-Genetik trägt die neue All-Terrain E-Klasse selbstbewusst nach außen. Ein eigenständiger Kühlergrill im Offroad-Stil und ein besonderer Stossfänger, ein optischer Unterfahrschutz in hochglänzendem Chrom an Front und Heck, ein robuster äußerer Ladekantenschutz im Edelstahl-Look sowie markante Radlaufverkleidungen in mattem Dunkelgrau und ein Zierstab in Chrom im Seitenschweller weisen elegant auf die Offroad-Fähigkeiten hin der E-Klasse hin. Dabei ist der Zweilamellen-Grill mit eingebettetem Zentralstern und Mercedes-Benz Pattern das auffälligste Merkmal des All-Terrain-Exterieurs.

Das All-Terrain Interieur.

Im Innenraum der All-Terrain E-Klasse von Mercedes-Benz bestimmen Luxus und digitaler Charme der Zukunft das Ambiente. Die Instrumententafel spielt dabei die zentrale Rolle: Sie prägt das digitale Erlebnis im Interieur. Optional erstreckt sich die große Glasfläche des MBUX Superscreens im E-Klasse T-Modell All-Terrain bis zum Zentral-Display und bietet dann auch einen Beifahrer-Bildschirm. Ohne das optionale Beifahrer-Display sorgt an dieser Stelle ein großes Zierteil für edles Ambiente. Zu den besonderen Merkmalen im Interieur gehören AMG Edelstahl-Sportpedale sowie Fußmatten mit All-Terrain Schriftzug.

All-Terrain E-Klasse: ein Praktiker.

Die äußersten Abmessungen der All-Terrain E-Klasse entsprechen bis auf die Fahrzeughöhe denen des konventionellen E-Klasse T-Modells. Serienmässig rollt sie auf Reifen der Grösse 235/55 R 18 und kann optional mit bis zu 20 Zoll grossen Rädern konfiguriert werden.

Unter ihrer sportlichen Kombi-Silhouette gibt die geländefähige Mercedes-Benz E-Klasse All-Terrain 615 bis 1830 Liter Ladevolumen frei. Das Plug-in-Hybridmodell bietet trotz seines innovativen Antriebs mit 460 bis 1675 Litern ebenfalls genügend Platz für Gepäck und Familie. Die Lehnen der Rücksitzbank lassen sich bequem über zwei Tastschalter im Verhältnis 40:20:40 teilen und absenken, während sich die serienmäßige EASY-PACK Heckklappe ebenfalls bequem und gleich an mehreren Stellen per Knopfdruck öffnen und schließen lässt: Denn Bedienmöglichkeiten bieten eine Taste auf dem Zündschlüssel, ein Schalter in der Fahrertür oder der Entriegelungsgriff an der Heckklappe.

Ressourcenschonende Materialien im All-Terrain.

Viele Bauteile des Mercedes All-Terrain Kombi werden aus ressourcenschonenden Materialien hergestellt. Beim Basissitz kommt ein Bezug aus ungefärbter Alpaka-Wolle zum Einsatz und im Schaumstoff der Sitze werden erstmals nach dem „Massenbilanz-Ansatz“ zertifizierte, recycelte Rohstoffe eingesetzt. Sie verfügen über die gleichen Eigenschaften wie mit Erdöl hergestellte Rohstoffe, doch lässt sich so der Verbrauch fossiler Ressourcen bei gleichbleibender Produktqualität reduzieren.

Luftfahrwerk AIRMATIC serienmässig.

Der neuen Ausstattungs- und Aufwertungsstrategie von Mercedes folgt das neue E-Klasse T-Modell All-Terrain mit dem volltragenden Luftfederfahrwerk AIRMATIC ausgestattet. Das Dämpfungssystem spricht mit Luftfederbälgen und adaptiven ADS+-Dämpfern ausgesprochen feinfühlig an. Vollautomatisch werden die Zug- und Druckstufe jedes einzelnen Dämpfers mithilfe einer ausgeklügelten Sensorik und Algorithmen getrennt geregelt und entsprechend der Fahrbahnbeschaffenheit angepasst. Das System funktioniert so, dass sich beispielsweise das Überfahren von Unebenheiten mit nur einem Rad nicht auf die komplette Achse und den Fahrgastraum überträgt.

Zur AIRMATIC gehört auch eine Rundum-Niveauregulierung, die beispielsweise die Bodenfreiheit des All-Terrain Mercedes E-Kombis immer konstant hält, unabhängig von der Beladung der E-Klasse. Darüber hinaus nutzt das All-Terrain T-Modell auch die moderne Fahrwerkstechnik für grösstmögliche Effizienz: Ab 120 km/h senkt das Fahrwerk die Karosserie im Fahrprogramm COMFORT um 15 Millimeter ab und reduziert somit sowohl den Luftwiderstand als auch den Benzin- oder Dieselverbrauch.

Wohlfühlambiente im All-Terrain.

Das Interieur der neuen Mercedes-Benz E-Klasse All-Terrain bietet ein geradezu weites Raumgefühl. Das wird auch von einem Lichtband unterstützt, das sich im vorderen Bereich durch die Instrumententafel zieht und als aktive Ambientebeleuchtung fungiert. Von der Frontscheibe führt es vorbei an den A-Säulen bis in die Türen und fördert so das grosszügige Raumgefühl. Dazu passen sich die scheinbar schwebenden Bedieninseln links und rechts mit dem Türöffner und Bedienelementen für die Sitzfunktionen im oberen Bereich der Türverkleidungen optisch an die gläsernen Oberflächen der Bildschirme an.

Die Mittelkonsole schliesst geradlinig an den unteren Bereich der Instrumententafel an, bietet ein integriertes grosses Ablagefach mit Deckel und Getränkehaltern sowie im hinteren Bereich weich gepolsterte Armauflagen. Das Türmittelfeld schwingt konkav nahtlos in die Armauflage der Tür über. Der vordere Bereich der Türverkleidung ist bewusst als metallisches Hightech-Element ausgeführt und dient als Halte- und Zuziehgriff. Weiteres Highlight ist die optisch schwebende Bedieninsel.

Offroad mit der E-Klasse.

Für das Fahren abseits befestigter Straßen bietet das All-Terrain Mercedes T-Modell den Offroad-Screen als auch sowohl die „transparente Motorhaube“ als Bestandteil der 360-Grad-Kamera und weitere praktische Details. Wird das Offroadprogramm aktiviert, zeigen das Fahrer- und das Zentral-Display einen Offroad-Screen für übersichtlich geordnete Informationen, Bedienmöglichkeiten und Funktionen. Die 360-Grad-Kamera unterstützt mit der transparenten Motorhaube die Fahrerin oder den Fahrer. Denn auf dem Zentral-Display ist dann der virtuelle Blick vorne unter das Fahrzeug zu sehen. Hindernisse auf dem Fahrweg wie etwa große Steine ​​oder tiefe Schlaglöcher können so noch besser erkannt werden.

Die All-Terrain Motoren.

Für die All-Terrain-Modelle von Mercedes werden mit einem Diesel, einem Benziner und einem Plug-in-Hybrid drei unterschiedliche Antriebskonzepte angeboten. Bereits zum Marktstart werden alle drei Modelle verfügbar sein. Die Verbrenner-Motoren sind Vier- und Sechszylinder-Motoren, die aus der aktuellen modularen Mercedes Motorenfamilie FAME stammen. Beide Verbrenner – sowohl der Diesel- als auch der Benzin- bzw. Ottomotor – sind Mildhybride, verfügen neben einer Turboaufladung für den Verbrenner auch über einen integrierten Starter-Generator (ISG). Der Elektromotor leistet 17 kW und das Boostdrehmoment beträgt 205 Nm.

Der All-Terrain Plug-in-Hybrid.

Fahrerinnen und Fahrer des All-Terrain Plug-in-Hybrid-Modells können oft rein elektrisch unterwegs sein. Mit der elektrischen Antriebsleistung von 129 PS (95 kW) und der rein elektrischen WLTP-Reichweite von 100 Kilometern und mehr – auch im Offroad-Modus auf unbefestigten Straßen möglich – ist das elektrische Fahren mit dem All-Terrain Mercedes Kombi alltagstauglich. Mit 440 Nm Drehmoment ab der ersten Motorumdrehung bewirkt die E-Maschine eine hohe Agilität beim Anfahren und ein dynamisches Fahrverhalten. Bis 140 km/h steht die volle elektrische Antriebsleistung zur Verfügung, danach wird sie sanft abgeregelt. Ein Hightech-Feature des Mercedes E-Klasse All-Terrain ist ausserdem der intelligente, elektromechanische Bremskraftverstärker.

Digitale Features in der All-Terrain E-Klasse.

Viele digitale Innovationen im Interieur machen auch die All-Terrain E-Klasse intelligenter und bieten eine neue Dimension der Personalisierung und Interaktion. So gibt es auch in der Offroad E-Klasse die Möglichkeit, Musik, Spiele und Streaming-Content mit nahezu allen Sinnen zu erleben. Die neue Elektronikarchitektur ist deutlich mehr von Soft- und weniger von Hardware bestimmt. Zentraler Bestandteil ist ein leistungsstarker Zentralrechner, den sich alle Bildschirme mit dem Infotainmentsystem MBUX teilen. Das ermöglicht schnellere Datenströme.

MBUX Entertainment Plus.

Das Entertainment-Paket «MBUX Entertainment Plus» mit Mercedes me connect Diensten und dem Daten-Paket eines Drittanbieters wird auch für das neue E-Klasse T-Modell All-Terrain angeboten. Mit der Soundvisualisierung über die aktive Ambientebeleuchtung lässt sich auch im All-Terrain Mercedes T-Modell Musik sichtbar machen. Das System ist bereits in anderen Mercedes Modellen erhältlich und ermöglicht es, Musik mit drei Sinnen zu erleben: Denn neben dem akustischen und visuellen Erleben kommt auch ein Körperschallwandler zum Einsatz, wenn das optionale Burmester-4D-Surround-Soundsystems geordert wird, sodass Insassen die Musik sogar fühlen können.

Auch in der All-Terrain E-Klasse von Mercedes gibt es die Möglichkeit, auf dem optionalen Bildschirm vor dem Beifahrersitz dynamische Inhalte wie TV- oder Videostreaming während der Fahrt zu schauen. Dafür ist die kamerabasierte Sichtschutzfunktion weiterentwickelt worden. Schaut die Person hinterm Steuer auf das Video, wird die Bildschirmhelligkeit automatisch verringert und die Ablenkungsgefahr für Fahrerin oder Fahrer so reduziert.

Neu ist auch eine Selfie- und Videokamera im MBUX Superscreen oben auf der Instrumententafel. Über sie können Insassen mit Videobild an Online-Konferenzen teilnehmen und auch persönliche Fotos und Videos aufnehmen. Zudem ist das Installieren von Drittanbieter-Apps möglich. Zum Marktstart des E-Klasse T-Modell All-Terrain sind verschiedene Apps auf dem Zentral-Display verfügbar.

MBUX Routinen für mehr Fahrkomfort.

Selbstverständlich sind auch die Komfortsysteme in der All-Terrain E-Klasse von Mercedes-Benz lernfähig. Komfortsysteme, die Fahrende wiederholt benutzen, stellen sich dann automatisch ein. Zum Marktstart des neuen E-Klasse T-Modell All-Terrain können Vorlagen – sogenannte Templates – von Standardroutinen genutzt werden. Darüber hinaus können selbst MBUX-Routinen erstellt werden. Mehr Funktionen und Bedingungen können dabei miteinander verknüpft werden. Beispiel: Sitzheizung einschalten und Ambientebeleuchtung auf warmes Orange einstellen, wenn die Innentemperatur weniger als zwölf Grad Celsius beträgt.

Weiterentwickelte Fahrassistenzsysteme in der E-Klasse.

Zur Serienausstattung des E-Klasse T-Modells All-Terrain gehören unter anderem der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC, der ATTENTION ASSIST, der Aktive Brems-Assistent und der Aktive Spurhalte-Assistent, das Park-Paket mit Rückfahrkamera und der Geschwindigkeitslimit-Assistent. Sowohl der Status als auch die Aktivität der Fahrassistenzsysteme werden in der Assistenzanzeige im Fahrer-Display in Vollbild-Ansicht dargestellt. Als Sonderausstattung kann das Fahrassistenz-Paket Plus konfiguriert werden.

Wir beraten Sie gerne.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Trier Trier-Euren Bitburg Daun Merzig Wittlich